Thema: USA: Beschaffenheit und Besonderheiten von Briefmarken
jmh67 Am: 26.01.2017 10:50:23 Gelesen: 15253# 4@  
Alles Geschmackssache. Zumindest bis vor einigen Jahren war zu vernehmen, dass die Marken mit ungezähnten Seiten ("straight edges") unter amerikanischen Sammlern mit Ausnahme von Spezialisten eher unbeliebt waren. "Normale" Kataloge führen sie nicht einmal als Varianten auf. Vielleicht (Vorsicht, wilde Theorie!) findet man deswegen überproportional viele davon außerhalb des Ursprungslandes?

Ich persönlich halte sie für nicht weniger sammelnswert als die vierseitig gezähnten Stücke und bezeichne sie in meinem Album in Anlehnung an die beim Michel üblichen Kürzel für teilgezähnte Heftchenmarken nach Lage der "straight edges" als Du (unten ungezähnt), Dr (rechts ungezähnt), Elo (links oben ungezähnt) und so weiter. Ob sie "etwas wert" sind, kümmert mich nicht.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9901
https://www.philaseiten.de/beitrag/143990