Thema: (?) (34) DDR Wasserzeichen bestimmen
prefico74 Am: 27.01.2017 10:36:52 Gelesen: 20495# 13@  
Hallo,

ich will hier nicht extra ein separaten Beitrag eröffnen und klinke mich mal bei diesem hier ein.

Da es um DDR- Wasserzeichen geht und nicht nur allein um Fünfjahrplan- Marken, können ja auch andere Ausgaben jener Zeit betroffen sein!

Habe hier einen schönen deutlichen Ausfall des Buchstaben "D" in DDR des Wasserzeichens DDR + Posthorn!

Sollte man diesen Wasserzeichen- Fehler als Druckzufälligkeit behandeln oder ist das ein sammelwürdiger Fehler bei der Papierherstellung?

Bei einem derartigen Fehler auf der Druckplatte wäre das ein Plattenfehler.

Hat einer der Vielen hier so eine Marke auch schon erwischt?

MfG


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6987
https://www.philaseiten.de/beitrag/144058