Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 28.01.2017 22:59:18 Gelesen: 1692103# 1087@  
@ mumpipuck [#1086]

Ich habe in einem Nachlass zwei "alte" Privatpostbelege aus den Jahren 1999 und 2000 aus Hamburg gefunden. Sind die bei den Experten bekannt ?

Das Unternehmen von Beleg Nr. 2 der Punkt Direkt Vertriebs GmbH [1] ist bekannt, den Freistempler selbst kenne ich bisher in schwärzlichgrauer Farbe. Dieses Unternehmen wurde 2007 (oder bereits Ende 2006?) zur Hamburger Niederlassung der PIN Group und gab in der Frankierung das Firmenlogo von PIN Mail wieder. Anfang 2008 ging PIN Mail Hamburg in Konkurs. Nach [1] wurde Punkt Direkt 1998 gegründet und war damit bundesweit als einer der ersten alternativen Briefdienste unterwegs.

Der Beleg von Punkt Direkt weist eine Besonderheit auf: es wurde im Wertrahmen rechts außen eine Portostufe angegeben. Dies war und ist auf Sendungen von Postmitbewerbern in der Eigenzustellung eher unüblich und mir lediglich im Einzelfall bei Unternehmen aus deren Anfangszeit bekannt (Bsp. PIN AG Berlin), was sicherlich vor allem zu Werbezwecken diente. In deinem konkreten Fall kostete die Sendung 0,79 DM (vermutlich brutto, inkl. 16% Mehrwertsteuer) im Vergleich zum Standardbrief der DPAG mit 1,10 DM brutto = netto (wenn ich in diesem Fall einmal von einer C6-Sendung mit einem Gewicht bis 20g ausgehe). Die rote Frankierfarbe passt zum Frankierdatum und wurde etwas später auf schwärzlichgrau umgestellt (analog zu den Pendants, welche bei der Deutschen Post AG zugelassen sind bzw. waren).

Der Frankierfarbe nach handelt es sich bei dem Freistempler um ein Gerät des Herstellers Pitney Bowes, Modell Paragon. In den 1990er Jahren und zu Beginn des neuen Jahrtausends war dieses Frankiergerät bei größeren Kunden mit entsprechendem Postaufkommen im Einsatz befindlich, u.a. bei einigen größeren Stadtverwaltungen und Unternehmen. Die Maschinenkennungen wiesen Nummern aus den Kreisen E60 und E65 auf. Das jüngste mir vorliegende Datum einer Paragon dürfte etwa vier oder fünf Jahre alt sein.

Der Briefdienst von Beleg Nr. 1, das Unternehmen Daily Mail aus 20097 Hamburg (Sachsenfeld 3-5) ist mir nicht bekannt.

Gruß
Pete

[1] http://www.abendblatt.de/hamburg/article107461075/Punkt-Direkt-bei-diesem-Unternehmen-geht-die-Post-ab.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/144185