Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 30.01.2017 14:41:31 Gelesen: 1059672# 804@  
Heute kommt nochmals eine größere Darbietung verschiedener Stempel, danach muss ich aber erst einmal wieder scannen, um ausreichend Material für zukünftige Beiträge zu haben.

Sachsen:

Quohren / Dresden A 28 Land

Quohren ist ein Stadtteil von Dresden. Er liegt im Osten der sächsischen Landeshauptstadt in der Gemarkung Bühlau und gehört zum Ortsamtsbereich Loschwitz. Das Dorf Quohren war im Laufe der Jahrhunderte mit Bühlau zusammengewachsen und bildete deshalb mit diesem seit 1839 die Landgemeinde „Bühlau mit Quohren“, die seit 1907 nur noch „Bühlau“ hieß und 1921 nach Dresden eingemeindet wurde [1].



Poststempel vom 27.2.1932

Quohren / über Dresden A 28



Poststempel vom 16.8.1934

Räckelwitz / Kamenz (Sachsen) Land

Räckelwitz, sorbisch Worklecy, ist eine Gemeinde in der sächsischen Oberlausitz. Sie ist Mitglied im Verwaltungsverband Am Klosterwasser (Zarjadniski zwjazk „Při Klóšterskej wodźe“). Der Ort Räckelwitz selbst hat 504 Einwohner und liegt im sorbischen Kernsiedlungsgebiet. Im Jahre 2001 waren 63,2 % der Einwohner der Gemeinde des Sorbischen mächtig [2].



Poststemmpel vom 3.1.1933

Räckelwitz / über Kamenz (Sachsen)



Poststempel vom 22.11.1933

Schmorkau / über Königsbrück

Schmorkau (obersorbisch Šmorkow) ist seit dem 1.3.1994 ein Ortsteil der Gemeinde Neukirch in Sachsen, an der Bundesstraße 97 zwischen Dresden und Hoyerswerda [3].



Poststempel vom 3.8.1934

Steinbach bei Kesselsdorf / Dresden-A.28 Land

Steinbach ist seit dem 1.1.1999 ein Ortsteil im Westen der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Er befindet sich am Stadtrand in der gleichnamigen Gemarkung und gehört zur Ortschaft Gompitz. Steinbach gehört zum statistischen Stadtteil Gompitz/Altfranken, innerhalb dessen der Ortsteil den statistischen Bezirk 995 Steinbach bildet [4].



Poststempel vom 8.7.1932

Steinbach bei Kesselsdorf / über Dresden A 28



Poststempel vom 5.7.1939

Steinbach bei Mohorn / Dresden-A.28 Land

Steinbach ist ein zur Ortschaft Neukirchen gehöriger Ortsteil der Gemeinde Reinsberg im Landkreis Mittelsachsen (Freistaat Sachsen). Er wurde am 1. Juli 1950 nach Neukirchen eingemeindet, mit dem er am 1. März 1994 zur Gemeinde Reinsberg kam [5].



Poststempel vom 30.1.1933

Wilmsdorf / Dresden A 28 Land

Wilmsdorf ist bereits seit dem 1.4.1938 ein Ortsteil der sächsischen Gemeinde Bannewitz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge [6].



Poststempel vom 14.12.1931

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Quohren_(Dresden)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4ckelwitz
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Schmorkau
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Steinbach_(Dresden)
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Steinbach_(Reinsberg)
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Wilmsdorf_(Bannewitz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/144338