Thema: Zurück und nachgeschickt
Lars Boettger Am: 02.02.2017 23:05:42 Gelesen: 471727# 425@  
Die Karte ist aus mehrere Gründen etwas besonderes: Zum einen wurde in Luxemburg ein zweisprachiger "Retour / Zurück"-Stempel abgeschlagen - in meiner Registratur ist das der späteste Abschlag. Die Annahme wurde seitens des Empfängers wegen des Nachportos von 30 Centimes verweigert ("refusé pour la taxe" - Bleistiftvermerk des Briefträgers rechts). Zum anderen ist die Verwendung der Überdruckprovisorien 15 auf 12 1/2 Centimes nicht häufig. Die Marke wertet in gestempelter Erhaltung immerhin 10 Euro und ist damit die drittteuerste Portomarke von Luxemburg (gestempelt). Wer mal versucht hat, diese Marke auf Beleg zu erhalten, der weiß, dass das schwierig ist.

Die Karte ging wieder an den Absender zurück. Vor seinem Bestellgang wurde der Briefträger mit den 30 Centimes "belastet". Er musste diese 30 Centimes vom Empfänger einziehen. Da die 30 Centimes nicht eingezogen werden konnten und die Post-Buchhaltung stimmen musste, wurden die Portomarken wieder ausgebucht und die Karte erhielt den "Deboursé"-Stempel der luxemburgischen Post in rotorange.

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/144614