Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Christoph 1 Am: 03.02.2017 00:05:00 Gelesen: 689337# 451@  
Was war im Briefzentrum 40 im Dezember 2012 los ?



Dieser Stempel BRIEFZENTRUM 40 / na stammt definitiv vom 9.12.2012, auch wenn die Jahreszahl im Stempel nicht lesbar ist Er stammt aus einem größeren Posten an den gleichen Empfänger in Österreich - alle Briefe sind von Ende 2012 bzw. Anfang 2013.

Ich habe mal in die Stempeldatenbank geschaut, da gibt es bislang nur zwei Briefzentrum-Maschinenstempel, bei denen der Stempelkopf und der Entwerter "vertauscht" sind. Einer ist aus dem BZ 74 von 2005 [1]. Der andere ist ebenfalls aus dem BZ 40 und ebenfalls aus dem Dezember 2012 [2]. Ich zeige ihn hier mal zum Vergleich:



Lothar (LOGO58) hat bei diesem Stempel den UB "nc" eingetragen und dazu die Anmerkung: Unterscheidungsbuchstaben nur am Original erkennbar. Aber es wäre ja schon ein arger Zufall, wenn im gleichen Monat zwei verschiedene Stempelgeräte in dieser seltsamen Betriebsart verwendet worden wären, oder? Also vielleicht handelt es sich bei dem Stempel von Lothar doch um den UB "na"?

Weiß jemand die Hintergründe für das Tauschen von Stempekopf und Entwerter?

Viele Grüße, Christoph

[1] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/129143
[2] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/32899
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/144620