Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 05.02.2017 11:54:15 Gelesen: 121230# 91@  
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche beim Sonntagsrätsel einen Stempel aus der Tschechoslowakei gezeigt habe, will ich ihn auch noch bei diesem Thema vorstellen:



Dieser deutschen Stempel kam ursprünglich aus (11a) Teplitz-Schönau im Sudetenland. Da der Stempel einsprachig war, wurde der deutsche Name nach dem Krieg aptiert. Man hat deshalb einen Gummistempel mit dem tschechischen Namen Teplice-Šanov und der Jahreszahl 1945 daneben abgeschlagen. Wieso man die Postgebietsleitzahl übrig blieb, kann ich nicht sagen. Vielleicht wollte man sich beim Stempel einfach von anderen Orten unterscheiden. Aus anderen Orten kenne ich Stempel, bei denen man einzelne Buchstaben stehen ließ. Ich besitze allerdings dazu kein Beispiel.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/144820