Thema: Antarktis
Fips002 Am: 05.02.2017 17:59:58 Gelesen: 62804# 9@  
Ich zeige einen Brief von einem Besatzungsmitglied des Fischereiforschungsschiffes "Walther Herwig" aus Montevideo/Uruquay, 30.März 1986 nach Cuxhaven.

Die erste Krillexpedition der BRD in die Antarktis fand vom Oktober 1975 bis Juni 1976 statt. Durch den Rückgang der Fischfangerträge im Nordatlantik sollte rechtzeitig nach neuen Fangmöglichkeiten gesucht werden. Gemeinsam mit dem Fischereimotorschiff "Weser", verließ die Walther Herwig Bremerhaven am 20.10.1975 und kam am 11.11.1975 in Montevideo an. Rückkehr nach Bremerhaven war am 14.6.1976.

Das umfangreiche wissenschaftliche Programm wurde in drei Fahrtabschnitten durchgeführt. Basishäfen für Nachbunkern von Treibstoff und Personalwechsel waren Montevideo und Kapstadt. Kapitän des 2. Fahrtabschnittes der "Walther Herwig" war E. Littkemann. Der Fahrtverlauf des 2. Fahrtabschnittes waren Treffen mit "Weser" bei der Elephant-Insel und der Deception-Insel, Aufenthalt in Port Stanley, Signy, Grydviken und zurück nach Montevideo.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8914
https://www.philaseiten.de/beitrag/144861