Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 06.02.2017 17:28:01 Gelesen: 682219# 406@  
Heute ein früher Schiffsbrief aus meiner Sammlung. Der Schiffsbrief wurde am 29.November 1672 von Hamburg nach Amsterdam mit dem Schiffer Jochen Jannsen und Gottes Schutz befördert. Zum Briefinhalt kann ich nur einige Wörter lesen. Wer kann hier helfen und den Text vollständig lesen?

Zu den Beförderungsgebühren in der damaligen Zeit nachstehend den Originaltext:

In der ORDNUNG-TAFFEL DER BOTTEN, Hamburg 1641, wurden folgende Gebühren erhoben: Für einen Ordinaris Brieff ist das Lohn vier Schillinge, für die Ordinari Seeländische Brieffe vier Schillinge, für die Englische Packet-Brieffe für jede Untze sechs Schillinge, für die Bremische Ordinaris Brieffe zwey Schillinge.





Im 17.Jahrhundert wurde im holländischen Seehandel der Schiffstyp "Fleute" eingesetzt. Es kann sein, dass der Schiffsbrief mit so einem Schiff befördert wurde.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/144936