Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
Stefan Am: 14.02.2017 18:02:19 Gelesen: 145660# 173@  
@ EdgarR [#172]

Soweit entzifferbar, haben sich hier zwei Tintenp*** der CITIPOST Nordwest GmbH nacheinander (nämlich am 31.8. 2016 und am 1.9.2106) und übereinander ausgetobt.

Platz genug wäre auch dem C 6 lang gewesen, nebeneinander tintenzustrahlen. Aber nein.


Sicherlich ist es ärgerlich, wenn sich zwei Briefdienstleister, welche miteinander kooperieren, durch eigene Frankiermerkmale übereinander auf einer Sendung verewigen. Allerdings sind die Belege nicht für Sammler gedacht sondern eben Bedarfspost. Bei Postmitbewerbern ist es auch nicht unüblich, dass Frankierungen übereinander zum Liegen kommen. Teilweise muss dies auch so gemacht werden, um Irritationen im Betriebsablauf zu vermeiden (Bsp. neuer Strichcode auf einem Aufkleber über den alten Strichcode der Briefsortieranlage). Ich gehe davon aus, dass in dem konkreten Fall die Frankierung einfach mit der Einstellung der Briefsortieranlagen zu tun hat, welche neben der maschinellen Sortierung auch gleichzeitig frankiert. Wenn man sich die maschinellen Frankierungen verschiedener Briefdienstleister ansieht, wird in der oberen Briefhälfte vor allem in zwei Bereichen frankiert: mittig und rechtsbündig. In deinem Fall frankieren die Citipost Hannover (ma3011) und die Citipost Nordwest in Oldenburg (ma2642) rechtsbündig. Man sollte bedenken, dass es bei dem zustellenden Briefdienstleister (hier Citipost aus Oldenburg) keinen Sinn macht, bei kistenweise angelieferten C6-Sendungen diese vorab auch noch nach Format (nach [1] die Formate C5/6 und C6) zu trennen, nur damit dann im Anschluss in zwei verschiedenen Sortierläufen unterschiedliche Frankierformate verwendet werden. Dies "frisst" zusätzliche Arbeitszeit und damit auch Geld. Insbesondere bei den Sendungen im Format C6 kann es dann mit einem zugeschalteten Werbeeinsatz (Beispiel wie bei der Citipost in Oldenburg) links außen knapp werden, wenn dieser noch vollständig auf der Briefumschlagvorderseite "abgeschlagen" werden soll.

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Briefumschlag
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/145523