Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 14.02.2017 21:15:15 Gelesen: 3268791# 5917@  
@ dr.vision [#5915]

Hallo Ralf,

mit der Größe hat die Überfrankatur nix zu tun, das Stück hat "Postkarten-Gardemaß". Die größeren Postkarten fielen ja eigentlich nur ins Ausland aus der Norm, wegen der Weltpostvereinsmaße. Im Inland war man schon längst toleranter.

Guten Abend an alle,

schon damals spielten bei Sammlerbelegen die Postgebühren eher eine untergeordnete Rolle, so wie hier:



Die seltene Ganzsache P 152 II fand hier lediglich als Stempelunterlage für den ebenfalls seltenen Hauspostamtsstempel "GÜSTROW-HEIMKEHRERLAGER" (Filbrandt Nr. 13) Verwendung, auch wenn eine Adresse draufgeschrieben wurde. Am 6.2.1923 (PP 12) kostete eine Drucksache bereits 10 Mark Porto, die 75 Pf. der Ganzsache reichten also bei weitem nicht mehr aus. Das Heimkehrerlager, ein ehemaliges Kriegsgefangenenlager des I. Weltkrieges, diente ab 1919 als provisorische Unterbringung für Flüchtlinge aus dem Baltikum und aus den polnisch gewordenen Gebieten Posens und Westpreußens.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/145534