Thema: Stempel bestimmen: Italien
stephan.juergens Am: 16.02.2017 20:48:24 Gelesen: 66898# 55@  
Von diesen Überdruckmarken gibt es zwei Ausgaben, eine in Rom im Dezember 1918 gedruckte, in den italienischen Katalogen als "Emisioni generali" für die "terre redente" bezeichnet. Diese Ausgabe wurde Anfang Januar 1919 im Trentino ausgegeben, dort muss der Markenmangel am größten gewesen sein, siehe die vielen lokalen Porto-Marken Provisorien, und dann in den folgenden Wochen erst in Triest.

Eine zweite Ausgabe gibt es dann ab Mai 1919 für Dalmatien - beim 1 Lire Wert gibt es einen augenfälligen Unterschied - für Dalmatien wird die 1 in Buchstaben als UNA ausgeschrieben, in der allgemeinen Ausgabe (die auch in Dalmatien verteilt wurde) ist die 1 eine Ziffer. Bei den kleineren Werten finde ich in den Katalogbeschreibungen keine Unterschiede, lediglich dass die Dalmatinischen ungefähr doppelt so teuer sind (6 € statt 3 € für postfrisch - was bei gleicher Urmarke und textgleichem Aufdruck natürlich viel Luft für Manipulationen läßt).

Bei den gestempelt Notierungen liegen die Preise näher beieinander, Unterscheiden sich aber auch. Briefbewertungen habe ich nicht gefunden.

@ Peter

Ich bin mir nicht so sicher, ob man Anfang 1919 schon von "eingegliedert" sprechen kann - m.E. hat Italien formal bis zum Friedensschluß gewartet - deshalb ja die Überdruck-Marken. Denn auch für Dalmatien machte sich Italien ja berechtigte Hoffnungen, das in Besitz zu bekommen - die österreichischen Ganzsachen für diese Gebiete hatten alle einen italienischen Sprachteil.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2889
https://www.philaseiten.de/beitrag/145638