Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
Detlev0405 Am: 17.02.2017 18:11:35 Gelesen: 121430# 96@  
In Absprache mit Volkmar stelle ich euch heute mal eine "Aptierung" besonderer Art vor. Wobei der Fachbegriff sehr weit zu fassen ist.

Es handelt sich um einen weiterverwendeten Firmenumschlag des ehemaligen "Sudetenländische Treibstoffwerke AG" in Oberleutensdorf-Maltheuern , heute Zaluzi ( und ist ein Ortsteil von Litvinov ).



Die alte Bezeichnung des Firmenumschlages wurde mehr oder weniger erfolgreich geschwärzt und der neue AFS eingesetzt. Das Werk hieß jetzt Stalin Werk und war im Staatseigentum. Bereits am Juni 1945 wurde hier wieder synthetisches Benzin hergestellt. Ausführliche Geschichte dazu [1].

Das Porto erzählt die Geschichte, die durch den fehlenden Adressaten nicht ersichtlich ist. Ab 01.01.1948 galt ein Briefporto von 5 Kc bis 20g . Das weist eindeutig auf einen Inlandsbrief. Da in Most - 6km entfernt von der Fabrik - offensichtlich die Post einer Zensur unterworfen wurde, kann man die strategische Bedeutung des Werkes für die junge Tschechei ermessen und davon ausgehen, das dieser Postverkehr generell überwacht wurde.

Viel Spaß mit der "Pseudoaptierung"
Detlev

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A1lu%C5%BE%C3%AD_(Litv%C3%ADnov)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/145713