Thema: Bibliotheken in aller Welt
merkuria Am: 20.02.2017 09:36:13 Gelesen: 34346# 46@  
Die Bibliothek von Alexandria war die bedeutendste antike Bibliothek [1]. Sie entstand Anfang des 3. Jahrhunderts v. Chr. in der kurz zuvor in Ägypten gegründeten makedonisch-griechischen Stadt Alexandria. Die Bibliothek verfügte über einen für die damaligen Verhältnisse enormen, aber bis heute unbekannten Bestand an Schriftrollen. Der Zeitpunkt des Endes dieser Bibliothek ist ungeklärt. Die Annahmen reichen von 48 v. Chr. bis ins 7. Jahrhundert. Die häufigste geäusserte Vermutung ist, dass sie im 3. Jahrhundert einem Brand im Palastviertel zum Opfer fiel.

Die Bibliotheca Alexandrina [2] ist die heutige Bibliothek der ägyptischen Hafenstadt Alexandria, die im Jahr 2002 nahe der Stätte der antiken Bibliothek von Alexandria eröffnet wurde. Der Bau der Bibliothek entstand unter der Schirmherrschaft der UNESCO und ist mit 2000 Leseplätzen und Regalflächen für 8 Millionen Bücher ausgestattet.



Am 16. Oktober 2002 verausgabte Ägypten eine Sonderausgabe anlässlich der Eröffnung des Bibliotheken-Neubaus Bibliotheca Alexandrina in Alexandria (Mi Nr. 2102)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek_von_Alexandria
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bibliotheca_Alexandrina
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8139
https://www.philaseiten.de/beitrag/145937