Thema: Ron Pichlers Youtube Videos zur Philatelie
wuerttemberger Am: 21.02.2017 18:07:58 Gelesen: 60515# 9@  
@ Ron Alexander [#8]

wie gesagt, nur an konstruktiver Kritik kann man wachsen.

Zunächst möchte ich Dir gratulieren für Dein Engagement für unser Hobby und Dein recht sicheres Auftreten vor der Kamera. Ob das im Freien in einer Streuobstwiese sein muß lasse ich mal dahingestellt sein, aber es dokumentiert immerhin, dass Briefmarkensammler auch in der freien Wildbahn anzutreffen sind.

Inhaltlich bin ich oft nicht so glücklich. Du bist meist schlecht vorbereitet und machst das aus dem hohlen Bauch heraus. Gleich im ersten Video über die französische Zone ist die Beschreibung des Druckverfahrens ziemlich mißglückt. Du hast das selber noch nicht so recht begriffen, denn das zeigt schon Deine Körpersprache: Du schlägst kurz davor die Beine übereinander. Das zeigt dass Du Dich nicht so ganz wohl fühlst bei der Beschreibung des Rastertiefdrucks. Das müßte doch in dem von Dir erwähnten Handbuch hinreichend beschrieben sein. Auch die Beschreibung der Druckvermerke ist nicht gut gelungen, denn Du verwechselst links und rechts. Es ist zwar von Deiner Sicht aus richtig beschrieben, aber nicht aus der Sicht der Betrachter und auf die kommt es an.

Zum Teil 3:

Die Anekdote zur Einführung der Briefmarke ist zwar ganz nett (ich habe sie auch schon im Zusammenhang der Einführung des Pennyportos gelesen), aber die Gründe waren ganz andere.

Außerdem konnten auch vor Einführung der Postwertzeichen Briefe schon voll frankiert versandt werden.

Die Beschreibung des Tübinger Stempels zeugt nicht gerade von Sachkenntnis, denn die Uhrzeit ist nicht hinter der Jahreszahl, sondern zwischen Außen- und Innenkreis des Zweikreisstempels.

Auf der Rückseite beschreibst Du dann den Stuttgarter Distributionsstempel als Behördenstempel. Das ist ein postalischer Stempel, der den Bestellgang und das Datum enthält.

Es sind auch sonst noch etliche kleine Fehler drin (Falz = !doppelseitiges Klebeband), aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Zum Teil 4:

Zu Beginn bringst Du das Thema Zähnung und innerhalb einer Minute wirfst Du mit 3 Jahreszahlen um Dich, die die Zeitspanne von 1800 bis 1960 abdecken. Der Anfänger wird sich nun fragen, was denn nun stimmt.

Gleich danach kommt das Thema Währungsreform. Da würde mich nicht die Stückelung der Mark interessieren, die Du als Umrechnungskurs bezeichnest, sonder der tatsächliche Umrechnungskurs der alten zur neuen Währung. Das sind jetzt kleinere Nachlässigkeiten, aber gleich danach stellst Du die steile These auf, dass Württemberg ab 1.4.1902 sein Postregal aufgegeben hätte. Wo hast Du das denn her? Das interessiert mich sehr.

Du wirst danach schnell in Erklärungsnot kommen, wenn ich Dir Dienstbelege mit Freimarken frankiert zeigen würde. Die absolute Aussage, dass Dienstsendungen zwingend mit Dienstmarken frankiert werden mußten stimmt einfach nicht. Es gibt etliche Dienstsendungen, die konnten gar nicht mit Dienstmarken frankiert werden.

Du bist außerdem auch nicht richtig katalogfest. Die 16 ax ist eben nicht so leicht zu finden, wie Du behauptest. Man muß erst mal die Abbildung mit dem Klischeezeichen finden und kann dann anhand der weiteren Merkmale die Katalognummer bestimmen. Das wäre gerade bei dieser Markenausgabe sehr gut zu erklären gewesen.

Anschließend behandelst Du die Dienstmarke Mi 126. Den Eintrag "-.-" bezeichnest Du als "nichts wert" - wie kommt dann ein Satzpreis von M€ 12.- zustande? Bitte lies nochmal die Einleitung des Michelkatalogs, was tatsächlich damit ausgesagt wird.

Vollkommen abenteuerlich sind dann Deine Definitionen von Gefälligkeitsstempeln. Das, was Du beschreibst, sind schon die Eigenschaften von Falschstempeln.

Die weitere Besprechung der Ganzsache ist ganz ok, mit leichten Schwächen in der Stempelinterpretation. Geschenkt.

Ich könnte bei den anderen Videos auch noch die Fehler herausarbeiten, aber das würde jetzt zu weit führen. Nur 2 Sachen sind mir noch besonders in Erinnerung geblieben:

1. Danzig wurde 1918 vor seiner Unabhängigkeit nicht von den Russen besetzt, denn die waren mit ihrem Bürgerkrieg schon mehr als ausgelastet.

2. Die Sportpalastrede zum totalen Krieg wurde nicht von Himmler, sondern von Joseph Goebbels gehalten. Diesen Fehler machst Du in 2 Deiner Videos.

Letztendlich möchte ich Dir folgende Dinge raten:

1. Recherchiere sauber die Fakten und erzähle nur das, was Du auch belegen kannst. Vermeide freie Interpretationen.
2. Formuliere etwas allgemeiner, dann machst Du weniger Fehler.
3. Lies Dir die Michelkatalogeinführung nochmals sorgfältig durch.
4. Bitte verwende immer die richtigen Begriffe, denn da gibt es oft Mißverständnisse und Ungenauigkeiten.

Letztendlich aber beruht ein gutes und informatives Video auf 3 Säulen: Fakten, Fakten und Fakten. Wenn Du das beisammen hast, dann kannst Du Dir die Form überlegen, wie Du das rüberbringen willst.

So, genug gemeckert

Gruß

wuerttemberger

PS. Der schwäbische Akzent ist vollkommen ok, lass Dir da nichts einreden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9974
https://www.philaseiten.de/beitrag/146049