Thema: Motiv Universitäten
wajdz Am: 22.02.2017 17:31:50 Gelesen: 114571# 77@  
Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald hat ihren Sitz in der gleichnamigen Hansestadt. Sie wurde im Jahr 1456 gegründet und ist die viertälteste durchgängig bestehende Universität auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und zugleich die zweitälteste im Ostseeraum; durch die wechselnde territoriale Zugehörigkeit Vorpommerns war sie zeitweilig auch die älteste Hochschule Schwedens (1648–1815) und Preußens (1815–1947).

Aufgrund ihres umfänglichen Fächerangebotes gilt die Universität Greifswald als Volluniversität. Etwa zwei Drittel der rund 10.800 Studenten kommen von außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns zum Studium nach Greifswald, darunter auch viele Auslandsstudenten aus über 90 verschiedenen Ländern. Im Umfeld der Universität sind durch Institute, Gründungen und Unternehmensansiedlungen Cluster der Wirtschaft und Forschung in Bereichen der Spitzentechnologie wie der Biotechnologie (BioCon Valley) und der Kernfusion (Max-Planck-Institut für Plasmaphysik) entstanden

MiNr 543 als Ef auf Ersttagsstempe3lbeleg, dazu kopiert Bund 611 und DDR 990 "Ernst Moritz Arndt"



Ernst Moritz Arndt (* 26. Dezember 1769 in Groß Schoritz, Rügen; † 29. Januar 1860 in Bonn) war ein deutscher Schriftsteller, Historiker, Freiheitskämpfer und Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung..Als Namenspatron der Universität (seit 1933) wird er sehr unterschiedlich bewertet. 1954 durfte der Name offiziell wieder in den Universitätstitel aufgenommen werden, als Symbol nationaler Einheit und progressiven Erbes in den Zeiten der Zweistaatlichkeit Deutschlands.

Seit der deutschen Wiedervereinigung gab es darüber aber immer wieder hochschulinterne und auch öffentlich geführte Debatten. Während die einen Arndts antisemitische und nationalistische Äußerungen für unvereinbar mit dem im Leitbild der Universität geforderten Grundsatz der Weltoffenheit sehen, heben andere wiederum Arndts Einsatz für die Abschaffung der Leibeigenschaft und für Meinungs- und Pressefreiheit hervor. [sic !]

Während der Sitzung des Akademischen Senats am 18. Januar 2017 stimmte eine Mehrheit von Senatorinnen und Senatoren für eine Ablegung des Namens. Sie wird zukünftig Universität Greifswald heißen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8693
https://www.philaseiten.de/beitrag/146098