Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 22.02.2017 19:38:32 Gelesen: 235156# 129@  
Michiel Adrianszoon de Ruyter [1] war ein niederländischer Admiral. Bereits 1622 im Alter von 15 Jahren beendete er seine Ausbildung zum Matrosen. Anschließend heuerte er auf einem niederländischen Kriegsschiff an und bestand dort im Kampf gegen die Spanier seine Feuertaufe. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Steuermannsstudiums trat de Ruyter 1633 in den Dienst der Grönländischen Kompagnie und bewährte sich auf Walfangfahrten bis Grönland und Spitzbergen. 1640 unternahm er zwei Reisen nach Brasilien und Westindien. Mit dem ersten Englisch-niederländischen Seekrieg begann 1652 die eigentliche militärische Karriere de Ruyters als Geschwaderkommandeur. Während des zweiten Englisch-niederländischen Seekriegs wurde die Viertageschlacht vom 11. Juni bis 14. Juni 1666 zwischen der Küste von Flandern und der Mündung der Themse zu einem seiner größten Siege. Im dritten Englisch-niederländischen Seekrieg führte er das Kommando über die niederländische Flotte. Während der Seeschlacht bei Augusta (seiner 39. Seeschlacht) gegen die überlegene französische Flotte wurde de Ruyter am 22. April 1676 durch eine Kanonenkugel der rechte Fuß zerschossen, an dessen Verletzung er auch verstarb.



Die Niederlande ehrte de Ruyter ein erstes Mal am 23. März 1907 mit einer Sonderausgabe anlässlich seines 300. Geburtstages (Mi Nr. 72-74).



De Ruyter wurde in den Niederlanden viele Male philatelistisch geehrt, so auch 1976 zu seinem 300. Todestag (Mi Nr. 1074)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Michiel_de_Ruyter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/146105