Thema: (?) (186/189/193/195-196) Stempel bestimmen: Russland
KaraBenNemsi Am: 23.02.2017 21:58:53 Gelesen: 96208# 58@  
@ filunski [#57]

Hallo Peter,

ja ganz richtig: Tiraspol. Der Nebenstempel ist ein Zensurstempel. Д. Ц. steht für Дозволено цензурой, also "Von der Zensur zugelassen". Nr. 50 ist die Nummer des Zensors.

Stellt sich nun die Frage, woher der russische Stempel stammte. In der Literatur ist für Tiraspol jedenfalls eine Zensurstelle belegt. Im ersten Ergänzungsband zu A. Speeckaert (Russian Postal Censorship 1914-1918 - Supplement [1997]) ist für Tiraspol für November 1915 ein (allerdings anderer) Zensurstempel mit der Zensornummer 51 abgebildet. Man könnte da jetzt sicherlich noch weitersuchen um zu sehen, ob genau dieser Stempel schon literaturbekannt ist. Aber vielleicht reicht Dir das ja auch.

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4743
https://www.philaseiten.de/beitrag/146192