Thema: Sondertarife im Grenzbereich Deutschland, Österreich, Schweiz
Baber Am: 24.02.2017 17:09:31 Gelesen: 72748# 43@  
Erlass für den Wegfall des Sondertarifes Kleinwalsertal/Jungholz für Sendungen in die DDR 1974.

Dass diese Regelung irgendwie mit dem Grundlagenvertrag zwischen der BRD und der DDR zusammenhängen musste, in dem die BRD die DDR quasi als eigenen Staat anerkannt hat, war vielen klar. Aber weil Beamte nichts ohne Anweisung tun, muss es dazu eine entsprechende Weisung aus der Postdirektion Innsbruck gegeben haben. Bisher war meine Suche danach vergeblich, da bei Privatisierung der österreichischen Post alle Unterlagen vernichtet wurden. Durch beharrliches Nachfragen habe ich jetzt Kontakt mit dem pensionierten Leiter des Postamtes Riezlern bekommen.

Er hat zwar den Originalerlass auch nicht mehr aber er hat damals alles gesammelt, was zur Geschichte seines Postamtes gehört und so hat er einen Artikel aus "Philatelie und Postgeschichte" aufgehoben, wo der Erlass mit Aktenzeichen wörtlich zitiert wurde:



Der besagt, dass die österreichische Post nur einen Vertrag über den Sondertarif mit der Bundesrepublik geschlossen hat und nicht mit der DDR, also kann man ab sofort für Sendungen in die DDR Auslandsgebühren kassieren.

Das wurde zwar in den Postämtern als Aushang bekannt gegegeben



aber welcher Urlauber liest das schon und so schrieben sie fleißig weiter Ansichtskarten an Bekannte und Verwandte in die DDR, frankiert mit dem Sondertarif Deutschland. Die österreichischen Postler stempelten fleißig das T für Nachgebühr. Ob diese dann am Zielort in der DDR wirklich kassiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.



Ein spannendes Kapitel moderner Postgeschichte, für die Zeitzeugen langsam aussterben und kaum Unterlagen vorhanden sind.

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/986
https://www.philaseiten.de/beitrag/146223