Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 25.02.2017 09:31:23 Gelesen: 236445# 130@  
Sir Arthur Travers Harris war ein hochrangiger Offizier der britischen Royal Air Force. Während des Zweiten Weltkriegs war er ab Februar 1942 Oberbefehlshaber des RAF Bomber Command und gehört wegen der von ihm angeordneten Flächenbombardements deutscher Städte zu den umstrittensten Befehlshabern des Zweiten Weltkriegs. In Deutschland erntete Harris dafür den Beinamen „Bomber-Harris“.

1914 trat Harris als Trompeter in das 1st Rhodesian Regiment der Britischen Armee ein und diente für die Südafrikanische Union im Krieg in Deutsch-Südwestafrika. 1915 nach England zurückgekehrt trat er in das neu aufgestellte Royal Flying Corps ein. Nach verschiedenen Kampferfolgen hatte er bei Kriegsende 1918 den Rang eines Majors und diente bis zum zweiten Weltkrieg in Britisch-Indien, Mesopotamien sowie in Persien. Im Februar 1942 wurde er zum Oberkommandierenden des Bomber Kommandos der RAF ernannt. Unter seiner Führung wurden von der RAF zahlreiche deutsche Städte schwer zerstört. Diese Angriffe hatten aber auch schwere Verluste der RAF zu Folge: Nahezu 45 % der Flugzeuge kehrten von ihrem Einsatz nicht mehr heim, insgesamt verloren 55.573 Flieger bei den Angriffen auf Deutschland ihr Leben. Deswegen wurde Harris von den Engländern selbst oft „der Schlächter“ genannt. Am 15. September 1945 schied Harris im Streit mit dem neuen Premierminister Attlee aus der Royal Air Force aus und zog sich verbittert nach Südafrika zurück.



Am 16. September 1986 wurde Harris durch die Britische Post mit einer Sonderausgabe anlässlich des 50. Gründungsjahres der Royal Air Force geehrt (Mi Nr. 1088). Gezeigt wird das Portait Harris‘ sowie ein Bomber 683 Lancaster wie er vor allem gegen Deutschland eingesetzt wurde.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Harris
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/146252