Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 28.02.2017 17:37:28 Gelesen: 236099# 132@  
@ merkuria [#129] und [#131]

Ergänzend Johan Evertsen (1. Februar 1600 - 5. August 1666) war ein holländischer Admiral, nach einem Bericht aus dem Oktober 1618 offenbar schon mit achtzehn Jahren Kapitän.

Er kämpfte während seiner langen Karriere in der Marine gegen Spanien, Frankreich und England.

Seine berühmteste Aktion fand im Februar 1636 statt. Er nahm bei Dünkirchen mit vier Schiffen den berüchtigten Entführer Jacob Colaert gefangen. Dafür wurde er von der Admiralität mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

MiNr 413



Im Jahre 1637 als Vizeadmiral kämpfte er in den Downs (1639) und nahm an der Eroberung von Sas van Gent (1644). Er kämpfte im Ersten anglo-holländischen Krieg (1652-1654). Im Jahre 1659 führte er die Zeeland Schiffe mit der Reise in den Ton. Im Jahr 1665 kämpfte er in der Schlacht von Lowestoft. Nach dem Tod seines Bruders Cornelis wurde er zum Leutnant Admiral befördert, starb aber kurz darauf in der Zwei-Tage - Schlacht

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/146513