Thema: Deutschland: Belege mit Internetmarken aller offiziellen Motive
Michael Mallien Am: 28.02.2017 20:45:31 Gelesen: 41314# 1@  
Für Internetmarken werden von der Deutschen Post in der eFiliale offizielle Motive bereit gestellt. Die Motive sind in Kategorien eingeteilt und können einzeln gewählt werden.

Sehr viele der heute verfügbaren Motive stehen schon seit Einführung der Internetmarken bereit. Im Laufe der Jahre kamen weitere Motive hinzu. Es gibt aber auch Motive, die zeitweise verfügbar waren und die heute nicht mehr in der Auswahl stehen. Zur Identifikation der Motive habe ich eine Nummerierung nach Kategorien vorgenommen, die ich für meine Webseite und auch für meine Sammlung verwende.

Ein Aspekt meiner Sammlung ist es, alle offiziellen Motive auf Belegen zusammenzutragen. Diesen Ansatz würde ich gern mit euch zusammen hier dokumentieren, da ich selbst noch lange nicht vollständig bin. Als erstes möchte ich euch die Motive mit den Nummern vorstellen. Den Nummern voran gestellt ist immer ein 2-buchstabiges Kürzel der Kategorie. Die Kategorien können über eine Dropdown-Liste ausgewählt werden:



Die Nummern habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, entsprechend der Anordnung in der eFiliale vorgenommen, die seit Beginn 2015 unverändert ist.
In einer Reihe werden bis zu 8 Motive angezeigt.
Die erste Reihe entspricht damit den Nummern 1-8 in der jeweiligen Kategorie.
In der zweiten Reihe folgen die Nummern 9-16 usw.





Die Beliebten Bilder sind keine eigene Kategorie. Die Motive stammen alle aus anderen Kategorien und werden dort bezeichnet. Ob es sich bei der Auswahl tatsächlich um die insgesamt beliebtesten Motive handelt kann bezweifelt werden.



Hier ist das Motiv BB 37 von besonderem Interesse, denn es stand nur vorübergehend zur Verfügung.





Unten aufgeführt sind 6 Motive, die es früher einmal in dieser Kategorie gab. ich habe die Nummerierung einfach fort geführt. In der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage waren früher auch Motive anderer Kategorien aufgeführt ( Ostern, Weihnachten), bevor für die Motive eine eigene Kategorie eingeführt wurde.











Die Kategorie Neue Bilder wurde 2014 hinzu gefügt. Möglicherweise werden die Motive einmal auf andere Kategorien verteilt, was ggf. auch eine Änderung der Bezeichnung nach sich ziehen kann.





















In der Kategorie Weihnachten habe ich die ersten 9 Nummern für frühere Motive verwendet. Die aktuellen Motive beginnen ab WE 10.

Weitere offizielle Motive sind Aktions- und Sondermarken, die in den ersten Jahren ausgewählt werden konnten. Hierfür habe ich eine eigene Kategorie AS eingeführt.
Es gibt noch weitere offizielle Motive aus früheren Zeiten, über deren genauen Hintergrund ich noch keine gesicherten Aussagen machen kann, weshalb ich sie in diesem Thread außen vor lasse.

Zeigt bitte was ihr habt! Gerne auch in beliebiger Reihenfolge. Ich werde dann immer mal prüfen, was uns noch fehlt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10028
https://www.philaseiten.de/beitrag/146528