Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
hajo22 Am: 28.02.2017 22:19:16 Gelesen: 121024# 99@  
@ Detlev0405 [#98]

Soweit bekannt bestimmte Hitler in seinem politischen Testament GFM Schörner zum Oberbefehlshaber des Heeres. Am 8.5.45 überbrachte ein amerikanischer Militärkonvoi unter Oberstlt. Robert Pratt Schörner in seinem Hauptquartier in Bad Welchow eine Ausfertigung der deutschen Kapitulationsurkunde.

Am nächsten Tag (9.5.) floh Schörner in Zivil mit einem Fieseler Storch nach Österreich, wo er gefangen genommen und später an die UdSSR ausgeliefert wurde.

Wenn die "Armee Schörner" erst am 11.5. kapitulierte (die Rote Armee besetzte an diesem Tag Bad Welchow), dann wohl ohne ihren Befehlshaber.

Die Gesamtkapitulation der deutschen Wehrmacht wurde am 8.5.45 vollzogen.

Zu den überdruckten Marken auf der Ganzsache [#97]: Ich schrieb doch private Aufdrucke.

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/146539