Thema: Ganzsachen Belgien: Publibel-Karten
dr.vision Am: 02.03.2017 13:08:35 Gelesen: 233944# 223@  
@ Gerhard [#219]

Moin Gerhard,

schön, dass Du auch etwas zeigen kannst.

Zu Deiner Frage: Am 1.4.1937 wurde - unter anderem - das Porto für Postkarten von 35 auf 40 Centimes erhöht. Bei der Post vorhandene Karten wurden mit dieser Zusatzfrankatur versehen. Hier die Nummer P 010 von Brüssel. Es gibt sie ebenfalls aus anderen Städten und selten auch mal in schwarzer Farbe.

Zu Deiner Karte: Sie ist portorichtig mit 75 Centimes im Sondertarif für Deutschland frankiert. Wenn Du die Papierbahn ablösen willst, achte bitte auf die Adresse. Es scheint so, als sei sie mit Tinte geschrieben.

@ Wachauer [#222]

Moin Gerhard,

danke für das freundliche Angebot. Leider kommt es etwas zu spät.

@ alle

Moin zusammen,

es bleibt bunt hier. Einige Karten mit der Nummer 290A hatte ich ja bereits in unterschiedlichen Farben gezeigt. Heute stelle ich drei Karten mit der Nummer 290 vor. Das Motiv ist das gleiche, aber der Text ist in französischer Sprache (braun, grün, schwarz).




Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6419
https://www.philaseiten.de/beitrag/146632