Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 05.03.2017 14:00:56 Gelesen: 1676617# 1105@  
@ Journalist [#1104]

Kennt jemand diese Frankitmaschine und wenn ja, wem gehört sie ?

Hat jemand auch schon mal solche Vermerke auf der Rückseite von Postsendungen, egal ob wie hier Postzustellungsauftrag oder auch normaler Brief gesehen und wenn ja wo bzw. bei welchen Privatpostbetreiber ?


Nach [1] dürfte die rückseitige Frankierung "AZD-Post" zum Briefdienstleister Letter Express Westküste aus 25746 Heide [2] gehören. Ich habe derartige Frankierungen bereits irgendwo einmal gesehen.

Das Frankiergerät 1D150002E9 steht m.W. bei dem Konsolidierer (K4000) Deutsche Post Inhaus Services GmbH, Niederlassung Hamburg, siehe auch vorhandene Exemplare in der Datenbank unter

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/kombi (Feld "Volltextsuche" -> Stichwort "1D150002E9")

Das Kürzel AZD kannte ich bisher als Abkürzung für "Alternativer Zustelldienst".

Gruß
Pete

[1] https://www.delcampe.net/fr/collections/timbres/allemagne-7-republique-federale/privees-locales/briefstueck-letter-express-westkueste-azd-post-2016-34587-423783039.html
[2] http://www.lettex.de/home.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/146895