Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 06.03.2017 09:17:30 Gelesen: 235686# 134@  
Józef Klemens Piłsudski war ein polnischer Marschall und Politiker der gegen die russische Herrschaft in Polen kämpfte. Am Ende des 1. Weltkrieges, am 11. November 1918 erhielt Piłsudski den Oberbefehl über die polnischen Truppen und kurz danach auch die Führung des polnischen Staates übertragen. Er verfolgte das Ziel der Wiederherstellung der Grenzen aus der Zeit vor den Teilungen Polens, was zum Krieg mit Sowjetrussland und Litauen führte. Nach anfänglichen Erfolgen musste die von Piłsudski gegen die Sowjetunion befehligte Armee starke Verluste hinnehmen. Die sowjetischen Truppen wurden erst vor Warschau aufgehalten und durch ein riskantes Zangenmanöver gelang der polnischen Armee eine nahezu vollständige Vernichtung der sowjetischen Einheiten. Im danach unterzeichneten Friedensvertrag von Riga, wurde die Ostgrenze Polens so definiert, dass auch eine Reihe von Gebieten, die nicht mehrheitlich von Polen bewohnt waren, Teil des polnischen Staates wurden.



Polen ehrte Pilsudski ein erstes Mal am 15. Juni 1919 mit einer Sonderausgabe anlässlich der Eröffnung des polnischen Parlaments Sejm (linke Marke, Mi Nr. 127). Am 6. August 1934 fand er wiederum den Weg auf ein Wertzeichen anlässlich des 20. Jahrestages der Gründung der polnischen Legion (mittlere Marke, Mi Nr. 287-288). Am 16. Mai 1935 gedachte man schlussendlich dem Tod Pilsudski‘s mit einer Trauermarkenausgabe (rechte Marke, Mi Nr. 294-298)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Pi%C5%82sudski
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/146949