Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 09.03.2017 09:06:21 Gelesen: 236172# 135@  
Gustave-Auguste Ferrié war ein französischer Elektroingenieur und General. Nach Abschluss der École polytechnique 1891 ging er zur Armee und wurde Offizier. 1899 richtete er mit Guglielmo Marconi eine drahtlose Telegraphieverbindung zwischen England und Frankreich ein. 1903 erfand er einen elektrolytischen Detektor. Seine Sendestation auf dem Eiffelturm konnte damit die Reichweite von 400 km bis 1908 auf 6000 km ausdehnen. Ein Stück weit verdanken wir Ferriè auch, dass der Eifelturm heute noch steht: mit dem Ausbau seiner militärischen Sendestation auf dem Turm verhinderte er 1910 den geplanten Rückbau des Turmes!

Ferrié entwickelte auch mobile Sender für das Militär die während des Ersten Weltkriegs eingesetzt wurden. Frankreich produzierte in dieser Zeit 10'000 solcher Sende- und Empfangseinheiten für die Truppe. 1919 wurde er zum General befördert und 1922 zum Generalinspekteur der Militärtelegraphie ernannt.



Frankreich ehrte General Ferrié am 13. Juni 1949 innerhalb einer Sonderausgabe anlässlich des Internationalen Kongresses für Fernmeldewesen (Mi Nr. 855)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gustave-Auguste_Ferri%C3%A9
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/147158