Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 09.03.2017 10:31:31 Gelesen: 1595380# 1137@  
Guten Morgen Zusammen,

Schienenverkehr an Orten, an denen man ihn nicht vermutet hätte.

Beispiel: Grönland, Ivigtut, Kryolith-Mine



Das Sonderwertzeichen vom 23. Januar 2017 zeigt den Transport von Kryolith am Hafen von Ivigtut, angeblich während des "Zweiten Weltkriegs in der Zeit von 1940 - 1945". Unter dieser Überschrift ist das Wertzeichen auch verausgabt worden.

Die Grafik des Wertzeichens ist einem Foto nachempfunden worden, das allerdings erst nach 1963 entstanden sein kann. Bis 1963 wurde der Minenverkehr mit einer Henschel-B-t-Lokomotive, die 1920 unter der Fabriknummer 17427 gebaut worden war, bewerkstelligt. Auf der Wertzeichenabbildung ist aber eine Schöma-Diesellok zu erkennen vom Typ SDL 28, von denen die Fa. Schöma 1963 3 Stück über die Firma Krupp-Dollberg GmbH. Essen nach Grönland lieferte.

Entweder ist der Ausgabeanlass falsch, und das ist nicht zu vermuten, dann ist das Foto, das zur Vorlage diente, falsch gewählt worden.

Übrigens, nachdem die 3 Schöma-Maschinen ausgeliefert waren, fuhr man die Henschel-Lok einfach zum Hafen und ließ sie dort "absaufen".

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/147163