Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
volkimal Am: 11.03.2017 10:08:32 Gelesen: 673390# 411@  
Hallo zusammen,

für meine Sammlung zu den unterschiedlichen Kalendern gehört auch dieser Schiffspoststempel aus Israel:



Der Stempel kommt von der SS Kedmah (hebräisch א/ק המדק), dem ersten Schiff des ZIM.

Das israelische Schifffahrtsunternehmen Zim Integrated Shipping Services Ltd., kurz ZIM, (hebräisch צים) mit Sitz in Haifa zählt heute zu den 20 größten Containerschiffsreedereien der Welt. Es gehört zur Israel Corporation, die wiederum mehrheitlich im Besitz der Ofer Brothers Group ist.

ZIM wurde 1945 gemeinsam durch die Einwanderungsorganisation Jewish Agency, den Gewerkschaftsdachverband Histadrut und die Palestine Maritime League als ZIM Israel Navigation Company gegründet. 1947 erwarb man das erste Passagierschiff, die SS Kedmah. In den Aufbaujahren des israelischen Staates bestand die Flotte der ZIM in der Hauptsache aus umgebauten Einwandererschiffen.

Der Stempel ist vom 24.10.1949 = 1 Cheschwan 5710 = א ןוושח תשי. Weitere Informationen zum jüdischen Kalender: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=146367 und http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=147275

Es ist einer der ersten Gelegenheitsstempel Israels. Links sieht man die SS Kedmah. Auf der Seite http://israelphilately.org.il/he/catalog/cancels/year/1949 findet man folgende Information:



Die rot markierten Teile sind der Stempeltext im Werbeklischee, blau markiert ist der komplett ausgeschriebene Name des Schiffes. Hier das Ganze als Text:
א' חשון תש"י הוועידה העולמית הראשונה של החבל הימי לישראל אוניה
חותמת אירוע
אונית קיטור קדמה - אוק 1949
Da die hebräische Schrift von rechts nach links zu lesen ist, wird die Reihenfolge des Textes auf Philaseiten automatisch anders angezeigt.

Google liefert dazu frei übersetzt: Cheschwan (Monatsname), erste Weltkonferenz von Israels Maritimen Liga. Was genau im Oktober 1949 für eine Veranstaltung war, habe ich bisher nicht herausgefunden.

Weitere Informationnen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:S.S._Kedmah1951.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Zim_Integrated_Shipping_Services
http://www.ssmaritime.com/ZIM.htm

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/147330