Thema: Sudetenland Belege
volkimal Am: 12.03.2017 10:17:33 Gelesen: 5362# 5@  
Hallo zusammen,

heute ein Befreiungsstempel aus Salesel im Sudetenland:



Vom 1.10- bis zum 20.10.1938 war im Sudetenland eine "Übungsfeldpost" in Betrieb. Private Postsendungen von oder an Soldaten waren nach den innerdeutschen Gebührensätzen freizumachen. Mit 12 Pfg. ist dieser Feldpostbrief also portogerecht.

Salesel ist ein Ort im Durchbruchstal der Elbe durch das Böhmische Mittelgebirge. Der Ort hat heute den tschechischen Namen Dolní Zálezly. Die Gemeinde Salesel hatte im Jahre 1939 750 Einwohner, die größtenteils Deutsche waren. Nach dem Münchner Abkommen wurde die Gemeinde dem Deutschen Reich zugeschlagen und gehörte bis 1945 zum Landkreis Aussig. 1945 kam Dolní Zálezly zur Tschechoslowakei zurück, die deutschen Bewohner wurden vertrieben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8529
https://www.philaseiten.de/beitrag/147422