Thema: Motiv Waffen
merkuria Am: 13.03.2017 08:50:01 Gelesen: 177468# 109@  
Handgranaten sind seit dem Mittelalter in der älteren Form der Granate mit Luntenzündung bekannt und wurden als Waffe der Grenadiere zum Ende des 17. Jahrhunderts von fast allen europäischen Armeen eingesetzt. Später wurden vor allem Handgranaten mit Aufschlagzünder verwendet. In der neueren Form der Eier- oder Stielhandgranate mit Abreißzünder oder Hebelzünder gehören sie seit dem Ersten Weltkrieg zum Waffenarsenal sämtlicher Armeen. Die Stielhandgranate 24 [1] war zum Beginn des Zweiten Weltkrieges die einzige Handgranate der Wehrmacht.



Auf der 12 Pf Wertstufe der Sonderausgabe des Deutschen Reichs vom 21. März 1943 anlässlich des Tages der Wehrmacht wird stürmende deutsche Infanterie unter Einsatz einer Stielhandgranate gezeigt (Mi Nr. 836)



Eine sowjetische Marke aus der Sonderausgabe „Grosser Vaterländischer Krieg“ vom April 1945 zeigt uns einen russischen Handgranatenwerfer (Mi Nr. 957)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stielhandgranate_24
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4952
https://www.philaseiten.de/beitrag/147490