Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 14.03.2017 17:34:04 Gelesen: 1597471# 1151@  
Guten Tag Zusammen,

Schienenverkehr an Orten, an denen man ihn nicht vermutet hätte.

Beispiel: Argentinien, Feuerland, Zug am Ende der Welt

Die südlichst gelegene Eisenbahn der Welt kann für sich in Anspruch nehmen, die schönsten Neubau-Dampflokomotiven zu besitzen. Sie laufen auf einer Strecke in 500 mm Spurweite, die schon 1902 von Sträflingen errichtet worden war, jedoch in 600 mm Spurweite. Feuerlands Inseln waren große Strafkolonien, hier wurden ausnahmslos Schwerstverbrecher inhaftiert, die mit Holzschlag- und Transportarbeiten beschäftigt wurden. Der Streckenbetrieb wurde nach einem Erdbeben 1952 eingestellt und das Material abgebaut und verschrottet.



Anfang der 1990er Jahre wurden auf der gleichen Trasse durch das Unternehmen Ferrocaril Austal Fuegoino neue Schienen verlegt, diesmal in Spurweite 500 mm und alle elektrischen technischen Aufbauten dazu, zum Betrieb einer Touristeneisenbahn. Dazu wurden drei neue Dampflokomotiven gekauft, die 1994 bei der Fa. Tranex Werke Carupa in Argentinien gebaut wurden. Das übrige rollende Material wurde aus alten Beständen entsprechend aufgearbeitet.

Zum Einsatz kommen zwei Garratt-Lokomotiven vom Typ KM und eine 1'C1'-Tenderlokomotive, die die Namen "L.D.Porta", "Nora" und "Camilla" tragen.

Auf dem Wertzeichen, das bei Michel mit der Nr. 2372 gelistet ist, ist die Lok "Nora abgebildet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/147607