Thema: Philaseiten Spezial - Datenbank für Belege
StefanM Am: 16.03.2017 08:24:22 Gelesen: 14111# 27@  
Auch wenn ich das Gefühl habe, daß meine Denkanstöße kaum zur Kenntnis genommen worden sind, bestärkt mich der Verlauf der Diskussion und die Größe der Idee doch noch einmal darauf zurück zu kommen.

Ich teile mit Marko voll und ganz den Gedanken an die Zukunft der Philatelie und daß es darum gehen soll Wissen zu bewahren.

Aber ich sehe auch die Probleme, den optimalen Weg zu gehen, nämlich eine wirklich gut struktuierte und umfassende Datenbasis zu definieren und vor allem: diese dann kompetent zu befüllen. Ich glaube einfach, daß dies nicht oder nicht im ausreichenden Maße klappen wird.

Andererseits haben wir mit den Philaseiten an sich schon eine enorme Datenbasis. Dank der unermüdlichen Moderation wird auch eine gewisse Ordnung aufrecht erhalten. Trotzdem sind die vielen spannenden Details häufig verborgen oder sehr verteilt und werden kaum gefunden. Insofern gehen auch wieder Daten verloren.

Ich komme zurück auf meinen Denkanstoß: Die Daten sind schon da und werden täglich mehr. Funktionen um die Daten strukturiert heraus zu holen könnte ein Weg sein das Wissen allen Interessierten bereit zu stellen.

Die Vorteile sind:

1. Die Eingabe ist an keine feste Form gebunden, wodurch es mehr Sammler gibt, die die Datenbasis (automatisch) erweitern helfen
2. Die diskutierte Datenbank ist an kein Gebiet oder Zeitraum gebunden, sondern es wird vielmehr alles ausgewertet

Man könnte als erstens diskutieren, was denn die Anforderungen an eine Funktionalität sind, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Später könnte daraus ein Konzept folgen, welches dann auch Umsetzungsmöglichkeiten, Teilziele usw. beschreibt.

All dies eventuell sogar hier im Forum unter Beteiligung der Philaseitenmitglieder?!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10075
https://www.philaseiten.de/beitrag/147708