Thema: Kamerun: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 18.03.2017 14:33:33 Gelesen: 23656# 17@  
Hallo zusammen,

dieser Brief ist zwar nicht gut erhalten und die Stempelabschläge sind verschmiert. Dennoch fand ich es schön, dass ich ihn gefunden habe, denn der Brief ist mit der Marke von Staatspräsident Ahmadou Ahidjo frankiert und wurde in dessen Geburtsort Garoua aufgegeben.



Die Stadt hat während der Amtszeit von Ahmadou Ahidjo viel von ihm profitiert. In den 60er Jahren wurde in Garoua viel gebaut. Zum Beispiel stammen das Rathaus (Hotel de ville) und das Parteihaus der „Union Nationale Camerounaise“ in Garoua aus dieser Zeit. Auch der Flughafen von Garoua, der 1980 eröffnet wurde, fällt in diese Zeit.



Ganz witzig fand ich einen großen Kreisverkehr im Norden Garouas um Stadtteil Roumde Adja. Vom Kreisverkehr gehen zwei 6 bis 8-spurige Straßen ab, die nach ca. 200 m im nichts enden. Es schließen sich nur Fußwege bzw. nicht asphaltierte Wege an. Auch diese Straße stammt aus der Zeit als Ahidjo Präsident war. Man sieht es gut bei Google Maps. Ihr müsst nur "Garoua Hôtel Benoué" bei Maps eingeben und das ganze als Bild und nicht als Karte ansehen.

Noch ein paar Informationen zu Ahmadou Ahidjo von Wikipedia:

Ahidjo wurde 1965, 1970, 1975 und 1980 er wiedergewählt und etablierte seine Partei schrittweise als Einheitspartei, bis er 1976 schließlich alle anderen verbot. Obwohl viele seiner Handlungen diktatorischen Charakters waren, wurde sein Land zu einem der stabilsten in Afrika.

Ahidjo trat am 6. November 1982 aus gesundheitlichen Gründen zurück. 1983 entwickelten sich ernsthafte Konflikte mit seinem Nachfolger Paul Biya und im Juli ging Ahidjo ins Exil nach Frankreich. Er wurde am 8. Februar 1984 in Abwesenheit wegen Teilnahme an einer Verschwörung gegen Biya zum Tode verurteilt. Am 14. März wurde das Urteil in lebenslange Haft umgewandelt. Bis zu seinem Tod lebte Ahidjo abwechselnd in Südfrankreich und im Senegal.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9810
https://www.philaseiten.de/beitrag/147913