Thema: Österreich Sonderstempel
Cantus Am: 19.03.2017 00:45:31 Gelesen: 28897# 1@  
Im Gegensatz zu Deutschland oder anderen mitteleuropäischen Ländern lassen die Österreicher bei der Gestaltung ihrer Sonderstempel ihrer Fantasie freien Lauf. So sind im Laufe der Zeit vielfältigste Stempelformen entstanden, und da auch hinsichtlich der Stempelgröße kaum Grenzen gesetzt sind, lassen sich bildliche Darstellungen in den Stempeln oft hervorragend erkennen. Zugegeben, manche der Sonderstempel sind speziell anlässlich von Briefmarkenneuerscheinungen geschaffen worden, aber es gibt auch diverse Sonderstempel, die zu besonderen Anlässen verwendet worden sind. Ich besitze eine große Anzahl solcher Stempel, die bisher hier im Forum so gut wie nie gezeigt worden sind, sie üben aber oft einen besonderen Reiz auf mich aus. Ich werde daher so nach und nach allerlei Stempel zeigen, die mir besonders aufgefallen sind.

Falls solche Stempel auch bei Philastempel gewünscht sind, bitte ich hier um kurze Mitteilung.

Heute nun ein Stempel vom 13.3.1978 zum Jubiläum "50 Jahre Museum für Völkerkunde Wien". Abgebildet ist ein mittelamerikanischer Ureinwohner, vermutlich ein Mayakrieger.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10102
https://www.philaseiten.de/beitrag/147975