Thema: Österreich Sonderstempel
Baber Am: 19.03.2017 10:18:58 Gelesen: 29112# 2@  
Hallo Ingo,

was die österreichischen Sonderstempel betrifft, so kann ich Dir nur voll zustimmen. Während bei der Deutschen Post jeder Millimeter des Sonderstempels genormt ist und bewilligt werden muss, ist die österreichische Post da viel kulanter.

Ich möchte aber auch auf die Ersttagsstempel hinweisen. Hier gibt es in Österreich neben dem Ersttagssempel von Wien (früher auch von allen Landeshauptstädten) immer einen auf den Anlaß und den Ort der Sondermarke bezogenden Ersttags-Sonderstempel, der auch im Austria Katalog gesondert bewertet wird (Ortsersttag).

Deutschland langweilt dagegen mit den ewigen Stempeln von Bonn und Berlin, obwohl der Ausgabeanlass der Marke in den meisten Fällen mit Bonn oder Berlin nichts zu tun hat.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10102
https://www.philaseiten.de/beitrag/147989