Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 19.03.2017 18:50:05 Gelesen: 249849# 176@  
Hallo zusammen,

die Zeit in Garoua war schnell zu Ende. Unser Flugzeug von Douala nach Paris ging flog am Sonntag. Aufgrund der Erfahrungen beim Hinflug versuchten wir ab Donnerstag von Garoua aus nach Douala zu fliegen. Auf welchen Tag das Ticket ausgestellt war, war ganz egal. Man ging zum Schalter von Cameroon Airlines und sagte, dass man zum Beispiel am nächsten Tag fliegen möchte.

Unsere Bemühungen in diese Richtung waren aber nicht von Erfolg gekrönt. Man vertröstete uns immer wieder und nannte immer wieder andere Zeiten, wann das nächste Flugzeug starten würde. Am Samstag erfuhren wir durch Zufall (und nicht von der Fluggesellschaft), dass Cameroon Airlines überhaupt nicht mehr fliegen durfte. Die Airline war nicht in der Lage, die Versicherung zu zahlen, und durfte deshalb nicht mehr starten.

Für uns bedeutete das, wir die Strecke von ca. 1000 km mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen mussten. Das haben unsere einheimischen Bekannten aber super organisiert.



Auf diesem Brief von der sowjetischen Botschaft in Yaounde an das Kaufhaus Neckermann ist auf der rechten Marke unsere Reiseroute gut zu erkennen. Die Marke zur Transkamerunischen Eisenbahn von Yaoundé nach Ngaoundéré ist am Tag der Eröffnung, dem 10. Dezember 1974, mit dem entsprechenden Aufdruck erschienen. Hier noch einmal die Marke mit der Reiseroute in Vergrößerung:



Von Garoua aus ging es mit einem normalen Reisebus aus nach Ngaoundéré. Im Bus hatte jeder seinen eigenen Platz, was ich bis dahin in Garoua noch nicht gesehen hatte. Die Fahrt über Land war viel interessanter als der Flug. Man kam durch die verschiedenen Klimazonen Kameruns, dass auch Afrika im Kleinen genannt wird. Im Norden ist die Sahel-Zone, Garoua liegt im Bereich der Trockensavanne. Diese Landschaft ging über in die Feuchtsavanne, bis wir schließlich in der Nähe von Ngaoundéré den tropischen Regenwald erreichten.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/148049