Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
zockerpeppi Am: 19.03.2017 22:46:27 Gelesen: 86499# 44@  
Es wäre wieder einmal Zeit

Briefumschlag der Société anonyme métallurgique d'Aubrives et Villerupt, aus Aubrives in Frankreich an die Internationale Bank in Luxemburg.



Der Beleg wurde wohl nach Doische in Belgien gebracht, Aubrives liegt Luftlinie keine 4 km von Doische entfernt. Ob der Absender Porto sparen wollte oder es sonst einen Grund gab? Das Porto ab Belgien für Luxemburg betrug zu dem Zeitpunkt 10c je 20 Gramm (Tarif von 1909). Der Beleg muss also schwerer gewesen sein, da mit 20c frankiert.

Entwertet wurde die Marke mit einem Einzeiler Doische. Dies wäre (so die Beschreibung) eine 'griffe de gare' ein Stations- oder Bahnhofstempel. Einen belgischen Datumstempel sucht man vergeblich. Wahrscheinlich wurde der Brief am 22/23 Januar 1919 geschrieben. Auf der Rückseite befindet sich ein Ankunftstempel Luxembourg-Ville vom 24.1.19 10-11 M.

Ein belgischer Sammler hat uns im Februar berichtet, dass nach dem Abzug der Deutschen Datumstempel in so manchem belgischen Postbüro Mangelware
waren, denn viele deutsche Soldaten haben diese als Andenken mit nach Hause genommen. Entwertet wurden die Postbelege mit allem, was so zu finden war.

Fehlt deshalb auch hier ein Datumstempel? Dies bleibt zu klären.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/148065