Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 22.03.2017 07:48:59 Gelesen: 201704# 80@  
@ Ben 11 [#79]

Hallo Ben,

das ist sicher eine der grundsätzlichen Fragen: Was ist dauerhaft und was ist nur Zufall?

Wenn, wie im vorliegenden Fall, zwei Linien, die eigentlich mit deutlichem Abstand zueinander enden, zusammenlaufen, muss man genau hinschauen, warum das passiert.

Bei den Auflagen mit DZ1 ist es evident: Wechsel der Druckerei von DWD zu Graphischen Werkstätten, weniger erfahrenes Personal, ungenauere Einstellung der Farbzufuhr und gleichzeitig gestrichenes Papier statt gewöhnliches. Dann laufen schon mal Punkte zu Linien zusammen oder zwei Linien vereinigen sich.

Du kannst die Felder miteinander vergleichen, siehe http://www.köpfe1.de/kopfbogen/2154059/fs52.html, das ist so ein Bogen mit DZ1/2. Abnutzung spielt natürlich auch eine Rolle. Aber anders als man denkt. Die Platten bestanden aus 4 Druckbögen, jeder Druckbogen aus 4 Blöcken je 25 Marken (5x5) und diese Blöcke waren nie exakt ausgerichtet, sondern standen in alle 3 Dimensionen mehr oder weniger schräg. Besonders an den Übergängen von einem zum anderen Block sieht man häufig Verkantungen, d.h. eine Marke steht weiter oben oder der seitliche Abstand ist falsch, eine Marke steht schief oder höher oder tiefer (auf die 3D- Ebene bezogen) als die Nachbarn.

Höher hat stärkere Abnutzung zur Folge, weil mehr Kraft über die eine Stelle einwirkt, tiefer bedeutet, dass mehr Farbe nicht weggewischt wird durch den Abstreifer und die Marke ist übersättigt. Die Felder 45, 50, 95 und 100 liegen allesamt an einer solchen Grenze.

Apropos, danke für die Auswertungen zur 60 Pf. Ich habe es angelesen, muss aber mehr Zeit investieren, um alles zu verstehen.

Der Termin für das Köpfe-Treffen steht zwar fest, aber der Ort ist vakant, hast Du eine Idee? Cottbus geht immer, aber da waren wir schon zu oft. Was Farben betrifft, findet am 17. Juni ein Symposium in Wien statt. Ich werde als Referent teilnehmen.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/148220