Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
Ron Alexander Am: 24.03.2017 13:01:53 Gelesen: 175554# 82@  
Hallo zusammen,

Danke, stimmt jetzt da ihrs erwähnt. Vor Jahren mal in die Sammlung einsortiert mit der Beschreibung und dann nicht wieder darauf geschaut. Danke für die Korrektur!

So, dann mal noch eine Nachgebühr, an dessen Auflösungen saß ich dann doch eine gewisse Zeit.

Postkarte von Überlingen nach Mainz. Die Postkarte wurde mit 24 Pfennig überfrankiert, dass Richtige Porte wären 12 Pfennig gewesen. Die Briefmarken wurden jedoch nicht anerkannt, da sich Überlingen nicht in der Französischen Zone Württemberg befand, sondern in der Französischen Besatzungszone Baden (Ja, selbst in den Besatzungszonen untereinander war es nicht erlaubt Briefmarken der anderen Zone, unter gleicher Besatzung, zu verwenden). Daher wurde zum einen eine Nachgebühr von 12 Pfennig für das Porto und 6 Pfennig Strafgebühr für das Aufkleben falscher Briefmarken erhoben. Gesamt waren somit 18 Pfennig vom Postbeamten einzuziehen. Aus diesem Grund wurden die Briefmarken auch nicht abgestempelt.

Briefmarke: MiNr. 4, Besonderheit: -;



Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/148442