Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 24.03.2017 16:26:12 Gelesen: 179481# 151@  
@ 10Parale [#149]

Der Hinweis im Michel ist mir auch aufgefallen, ebenso wie die Diskrepanz zu einigen Belegen, die ich gesehen habe. Ich glaube schlichtweg, das die Angabe im Michel nicht korrekt ist.

Mir liegen keine Quellen vor, die das belegen würden, aber ich kann ein paar Argumente bringen:

1. Die Michelnummern 5937 bis 5946 sind Marken mit Doppelnominale (Wertangabe in alten und neuen Lei)! Das wäre wenig sinnvoll gewesen, wenn die Ausgaben sofort wieder ungültig geworden wären. Dies gilt insbesondere für die Ausgabe "Pfadfinder" vom 15. Juni 2005.

2. 2006 hatte ich beruflich in Bukarest zu tun. In der Zeit, also ca. 1 Jahr nach der Währungsumstellung, war altes und neues Bargeld parallel im Einsatz. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit Briefmarken ebenso verfahren wurde.

3. Es gibt eben diese Belege mit den Marken in der alten Währung auch nach dem 1. Juli 2005

Vielleicht waren die Menschen aber auch einfach nur pragmatisch und haben eventuelle Vorgaben ignoriert und von der anderen Seite wurde dies nicht beanstandet. Fälle in dieser Art haben ja auch heutzutage bei der Deutschen Post.

---

Damit dieser Beitrag nicht bildlos bleibt, hier ein Beleg aus der ganz jungen Republik zu Anfang 1990.

Brief aus Cluj Napaco in die UdSSR vom 19.1.1990, frei gemacht mit MiNr 3609 zu 2,15 Lei.

Die Marke war zu dem Verwendungszeitpunkt schon älter, denn sie stammt aus dem Jahr 1979. Der Ausgabeanlass ist Jahrestag des Bergmannstreiks in Lupeni



Auffällig ist die Freimachungshöhe von nur 2,15 Lei. 1990 kosteten einfache Auslandbriefe 10 Lei, wie ich Tabelle 247 auf Seite 118 im Marinescu entnehme. Aufschluss gibt Tabelle 253 Tarife pentru URSS, mit dem Hinweis, dass für Briefe in die UdSSR, wie auch nach Vietnam, Ungarn und Tschechoslowakei Inlandstarife galten. Dieser betrug zum fraglichen Zeitpunkt allerdings nur 2,00 Lei, womit der Beleg um 15 Bani überfrankiert ist.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/148470