Thema: Motiv Universitäten
wajdz Am: 26.03.2017 00:43:42 Gelesen: 114482# 79@  
@ Heidelberg Collector [#9]
@ wajdz [#29]

Die Universität Heidelberg war zu dieser Zeit die erste Volluniversität in Deutschland, die sich zur nationalsozialistischen Universität erklärte und das Führerprinzip einführte. Von den 1933 einsetzenden Entlassungen jüdischer oder politisch unerwünschter Dozenten und Professoren, u. a. der Philosoph Karl Jaspers, war die Universität überproportional stark betroffen, die auf diese Weise etwa 25 % ihres Lehrkörpers verlor.



Dadurch war Heidelberg als braune Universität verrufen. 1936 etwa veranstaltete man mit großem Pomp die 550-Jahrfeier, die von der Reichsregierung in Berlin immerhin als "reichswichtig" eingestuft wurde.



Die Stadthalle eingedeckt zu dieser Feier

Die Widmung der Portalfigur am Gebäude der Neuen Universität wurde von „Dem lebendigen Geist“ in „Dem deutschen Geist“ geändert, die Schirmherrin von Künsten und Wissenschaften Pallas Athene wich einem sehr großen deutschen Adler.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8693
https://www.philaseiten.de/beitrag/148589