Thema: Motiv: Deutsche Geschichte und Politik
Robertomarken Am: 24.03.2009 14:12:55 Gelesen: 80576# 14@  
DDR Werbestempel oder Drohung: Die Kubakrise !

Im Anhang möchte ich Euch eine Ansichtskarte aus Dresden vorstellen, sie trägt den Werbe Stempel Hände weg von Kuba !

Wie soll man einer derartigen Stempelaufdruck ansehen ? Als Werbestempel war es sicherlich nicht gedacht, eher als Drohung ! Gibt es weitere derartige oder ähnliche Stempel aus dem kalten Krieg ?

Die Karte an sich schildert inhaltlich das Geschehen, da der Absender zu dem Zeitpunkt vorhatte in der Westen zu reisen, was ab sofort unmöglich war.

Die Kubakrise von 1962 war eine äußerst ernste Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion im Kalten Krieg mit Kuba im Zentrum des Geschehens. Obwohl die eigentliche Krise nur 13 Tage – von Dienstag 16. Oktober bis Sonntag 28. Oktober 1962 – dauerte, gab es ein monatelanges Nachspiel. Die Bundesrepublik verlängerte die allgemeine Wehrpflicht von 12 Monaten auf 18 Monate. Mit der Kubakrise erreichte der Kalte Krieg eine neue Qualität, da die Sowjetunion atomar bestückbare Waffensysteme auf einem Gebiet außerhalb des Warschauer Paktes stationieren wollte. Zu keinem anderen Zeitpunkt war ein Atomkrieg wahrscheinlicher als im Rahmen der Kubakrise.

Gruss
Robert


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/49
https://www.philaseiten.de/beitrag/14861