Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 26.03.2017 18:37:05 Gelesen: 812714# 515@  
Verehrte Flugzeugfans,

heute mal ein nicht ganz alltägliches Flugzeug von dem es auch nur zwei Exemplare gab.

Die Gloster Whittle E.28/39, das erste britische Strahlflugzeug und nach der deutschen He 178, zweites Strahlflugzeug der Welt. [1]

Hier dargestellt auf einer britischen Marke (Mi Nr. 1323):



Der Erstflug fand am 15.5.1941 statt und in Erinnerung daran gab es zu den verschiedensten Jubiläen dazu Sonderstempel und auch von der RAF (Royal Air Force) beförderte Sonderumschläge.

So zum 30-jährigen Jubiläum 1971, befördert in Jets des RAF Aerobatic Teams (Kunstflugstaffel der Royal Air Force):



Der Stempel zeigt den Jet hier von vorne:



10 Jahre später gab es wieder solch einen Sonderumschlag, der durfte diesmal in zwei Tornado Kampfflugzeugen der Dreinationalen Ausbildungseinrichtung aus Cottesmore mitfliegen:



Diesmal ist der Jet auf dem Stempel von der Seite zu sehen:



Kleine Fußnote/Ironie der Geschichte (mit Augenzwinkern) dazu: bei der Sonderpostbeförderung in den beiden Tornados waren zwei der insgesamt vier Besatzungsmitglieder, deutsche Offiziere, ein Major der Luftwaffe und ein Korvettenkapitän der Marine, und der zweite Tornado gehörte auch noch der deutschen Luftwaffe! ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gloster_E.28/39
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/148658