Thema: Motiv: Deutsche Geschichte und Politik
duphil Am: 24.03.2009 19:57:57 Gelesen: 80979# 16@  
@ Robertomarken [#14]

Hallo Robert!

Ich bin da anderer Meinung als Pilatus, denn die Abbildung des Stempels bringt mich auf einen Gedanken.

Gab es zu diesem Zeitpunkt in der DDR in den Postämtern verschieden Stempelmaschinen, soll heißen, für Inlandspost und für Post in das "kapitalistische Ausland"?

Dann würde ich die "Drohung" verstehen. Es hätte ja auch keinen Sinn gemacht, den Bewohner der DDR mit diesem "Propagandastempel" zu "drohen". Schließlich stand ja der ehemalige Warschauer Pakt geschlossen hinter der damaligen UdSSR. Ob freiwillig oder nicht, lasse ich hier mal dahin gestellt.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/49
https://www.philaseiten.de/beitrag/14875