Thema: Philaseiten Spezial - Datenbank für Belege
Richard Am: 31.03.2017 09:19:53 Gelesen: 13953# 31@  
@ StefanM [#7]

Etwas, was "unsere Datenbank" hier verbessern könnte, wären ausgefeiltere Suchmöglichkeiten um schneller in einem langen Thread die gerade interessierenden Postings finden zu können.

Hallo Stefan,

ein völlig neues und besseres Suchprogramm ist in Planung. Vorher kommt allerdings das von mir in Auftrag gegebene "Projekt X", welches hoffentlich im 2. Quartal vorgestellt wird und zeitlich anschliessend die völlige Überarbeitung aller Hilfe-Funktionen.

@ Briefmarkentor [#1]

Punkte wie die Finanzierung einer Datenbank und der nötige Arbeitsaufwand sollten bei der Betrachtung erst einmal außen vor bleiben.

Hallo Marko,

Deine Ideen sind toll und alle problemlos umsetzbar, wenn die Finanzierung und der Arbeitsaufwand außen vor bleiben. Mir würden noch viel mehr Vorteile einfallen.

Dabei können wir alle und besonders die mitarbeitenden Redakteure ich auf die Erfahrungen mit den drei Datenbanken Philastempel, Inflaseiten und Philawert zurückgreifen.

Auf diesen Erfahrungen aufbauend hier eine erste Schätzung wenn das Projekt wirklich einfach in der Eingabe und komfortabel in der Kontrolle und im Abruf sein sollte. Leider muss die Finanzierungsfrage vor dem Start geklärt werden, es sei denn, Du hättest dies bereits geklärt.

Erforderlich könnten sein:

- wochenlange Vorbereitung eines Programmierauftrags in einem Team
- mindestens 1.000 Programmierstunden mal Stundensatz
- weitere mindestens 1.000 Programmierstunden für ständige Ergänzungen und Erweiterungen in den ersten 2 Jahren
- mehrere hundert Belege-Reporter für die korrekte Eingabe und Bestimmung mit Mindestkenntnissen zu ihren Eingaben
- 100 Belege-Redakteure für ständige Überprüfung und Freischaltung der Eingaben der Beleg-Reporter, alle sollten Fachleute auf ihren Gebieten sein
- Serverkosten mit allen Nebenkosten von monatlich zunächst 500 Euro und in 2 Jahren bei lebhafter Beteiligung und Erweiterung 1.000 Euro monatlich
- eine Person, die Programmierung, Beschreibung, Einweisung der Reporter und vor allem Redakteure übernimmt, Meinungsverschiedenheiten klärt und vieles mehr als Vollzeit-Tätigkeit.

Übertrieben ? Keineswegs, nur die Erfahrung aus den o.g. drei Datenbanken und der PPA Auktion. Bei allen vier Projekten gibt es jede Menge Hintergrund-Software, damit alles reibungslos funktioniert.

Daher nochmals: Deine Ideen sind toll und alle problemlos umsetzbar, wenn die Finanzierung und der Arbeitsaufwand außen vor bleiben. Darüber wolltest Du ja nicht diskutieren.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10075
https://www.philaseiten.de/beitrag/149012