Thema: Kamerun: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 31.03.2017 17:25:04 Gelesen: 23458# 18@  
Hallo zusammen,

im Februar 1961 fand in den zu Nigeria gehörenden Gebieten Nord- und Südkamerun die Abstimmung statt. Der Norden des britischen Mandats-Treuhandgebietes stimmte für den Anschluss an Nigeria, der südliche Teil entschied sich für einen Anschluss an den Staat Kamerun. Siehe [#6]

Am 1. Oktober 1961 schlossen sich das französisch Sprechende Ost-Kamerun und Südkamerun offiziell zusammen. Das ist der Hintergrund dafür, dass inzwischen mit Französisch und Englisch zwei Amtssprachen in Kamerun anerkannt sind. Nach dem Zusammenschluss nannte sich das Land „République Fédérale du Cameroun“ = „Bundesrepublik Kamerun“. Diese Inschrift gab es auf den Briefmarken des Landes.



Hier eine Marke aus dieser Zeit auf einem Brief aus Garoua. Das Datum im Stempel ist wieder einmal schief eingesetzt. Neu angeschaffte Stempel erhielten dementsprechend die Abkürzung „REP. FED. CAMEROUN“. Aus Garoua ist mir aber kein solcher Stempel bekannt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9810
https://www.philaseiten.de/beitrag/149044