Thema: Nachträglich entwertet
DL8AAM Am: 02.04.2017 15:20:14 Gelesen: 219940# 223@  
@ calliostoma [#219]

So weit, so gut. Aber dann hat der Bearbeiter den Tagesstempel auf den 28.12.1958 zurückgestellt und die betroffene Marke damit entwertet.

Schöner Beleg. Aber ich glaube nicht an eine (illegale) Rückdatierung. Tippe daher eher, der Stempelschwinger hat die Nichtentwertung bemerkt und den die Marken mit dem normalen Tagesstempel gestempelt. Dann hat bestimmt irgendein anderer Postler ("Vorgesetzter"?) das gesehen und hat zur Erklärung des deutschen Stempels diesen zusätzlichen Text hinzugefüht. Nur warum lag/gondelte der Brief über eine Woche bei der Post rum? (möglicherweise vielleicht ging er irrtümlich nach der Stempelung zusammen mit den restlichen Stempelbelegen des Tages erst an die übergeordnete Post-Entität? und ...) Vielleicht war aber gerade auch das der/ein Grund für den Zusatz?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/149204