Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Marcel Am: 02.04.2017 20:04:38 Gelesen: 195528# 225@  
@ volkimal [#222] [#224]

Hallo Volkmar!

Einen sehr schönen Brief zeigst Du. Das Wappen ist derer von Oettingen-Spielberg und Oettingen-Wallerstein. Es handelt sich um eines der ältesten Adelsgeschlechter. Da der Brief aus Oettingen stammt ist wohl Oettingen-Spielberg mit Sitz auf Schloß Oettingen maßgebend. Das JAB-Wasserzeichen könnte Johann Alois III. gehören, wobei mir das B. hier für etwas anderes steht (dritter Vornahme oder Ähnliches - müßte man noch recherchieren).

Dir ist der Begriff "Bürger-Linie" nicht ganz klar! Hierzu bedarf es der Geschichte derer von Gemmingen, die weit zurück reicht. Dazu Wikipedia:

Die Familie der Freiherren von Gemmingen trägt ihren Namen nach dem Dorf Gemmingen im Kraichgau, einer alten alemannischen Siedlung. Die Herkunft der Familie liegt im Dunkeln. Aus dem 9. bis 12. Jahrhundert gibt es einzelne urkundliche Nennungen, die aber noch keine genealogischen Aussagen erlauben; einigermaßen verlässlich wird dies erst nach der Stauferzeit möglich.[1] Die verschiedenen Stämme und Seitenlinien werden auf Hans von Gemmingen (erw. 1259) zurückgeführt. Sein Sohn war wohl Albrecht von Gemmingen, der in Urkunden 1268 und 1277 als Siegler beziehungsweise Zeuge erscheint. Im 14. Jahrhundert teilte sich der von ihm ausgehende Stamm in zwei Stämme: Aus dem Stamm A gingen die Linien Gemmingen-Guttenberg und Gemmingen-Steinegg hervor. Aus dem Stamm B, auch Ältere Bürger Linie genannt, zweigten im 15. Jahrhundert unter den Söhnen Eberhards des Tauben († 1479) die Linien Neckarzimmern-Bürg und Gemmingen-Michelfeld ab. Dieser jüngere Stamm der Familie nennt sich ab 1612 – seit dem Erwerb der Burg Hornberg am Neckar – von Gemmingen-Hornberg.

Es sieht demnach ganz so aus, als sei dein Otto von Gemmingen eben dieser Otto Heinrich von Gemmingen-Hornberg - bestätigt deine Vermutung.

schöne Grüße
Marcel

https://de.wikipedia.org/wiki/Oettingen_%28fr%C3%A4nkisch-schw%C3%A4bisches_Adelsgeschlecht%29
http://oettinger-forstwasser.org/frame_ge.htm
http://www.almanachdegotha.org/id89.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/149231