Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Cantus Am: 03.04.2017 15:44:26 Gelesen: 308366# 162@  
Georgenthal ist eine Gemeinde im Süden des thüringischen Landkreises Gotha und Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Apfelstädtaue. Auf dieser Karte aber lautet die Bezeichnung auf Bad Georgenthal, das hat mich doch sehr irritiert. Nachforschungen haben ergeben, dass es in Georgenthal einen Kurpark gibt, dort also Leute Krankheiten auskurieren konnten, was auf die Kennzeichnung "Bad" hinweist. Vermutlich ist diese Möglichkeit heute nicht mehr gegeben, was zur Aberkennung der besonderen Ortsbezeichnung Bad .... geführt hat.



Die Karte trägt rückseitig einen Poststempel vom 17.8.1927.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/149276